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Kandinsky's Universe

Geometric Abstraction in the 20th Century
##KandinskyBarberini

Die Form selbst, wenn sie auch ganz abstrakt ist und einer geometrischen gleicht, hat ihren inneren Klang, ist ein geistiges Wesen mit Eigenschaften, die mit dieser Form identisch sind.

Wassily Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst, 1911
Geist und Technik
Geometrie in der abstrakten Kunst
First chapter

In meinem verzweifelten Bemühen, die Kunst vom Ballast der gegenständlichen Welt zu befreien, floh ich zur Form des Quadrats.

Kasimir Malewitsch, nach 1913
Erfahren Sie mehr: El Lissitzky, Ohne Titel, 1919/20
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 László Moholy-Nagy:  Composition Z VIII , 1924
 László Moholy-Nagy:  Composition Z VIII , 1924
Universalsprache Abstraktion
Bauhaus-Künstler und Konkrete
Second chapter

Der Punkt ist eine kleine Welt – von allen Seiten mehr oder weniger gleichmäßig abgetrennt und fast aus der Umgebung herausgerissen. [...] Nur die konzentrische Spannung offenbart seine innere Verwandtschaft mit dem Kreis – die anderen Eigenschaften deuten mehr auf das Quadrat.

Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, 1926

Die geometrische Linie ist [...] die Spur des sich bewegenden Punktes, also sein Erzeugnis. Sie ist aus der Bewegung entstanden – und zwar durch Vernichtung der höchsten in sich geschlossenen Ruhe des Punktes. Hier wird der Sprung aus dem Statischen in das Dynamische gemacht.

Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, 1926
Export Bauhaus
Erfahren Sie mehr: Josef Albers, Studie für Huldigung an das Quadrat, 1965
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konkrete kunst nennen wir jene kunstwerke, die aufgrund ihrer ureigenen mittel und gesetzmässigkeiten – ohne äusserliche anlehnung an naturerscheinungen oder deren transformierung, also nicht durch abstraktion – entstanden sind. konkrete kunst ist in ihrer eigenart selbständig. sie ist der ausdruck des menschlichen geistes, für den menschlichen geist bestimmt [...]. konkrete malerei und plastik ist die gestaltung von optisch wahrnehmbarem. ihre gestaltungsmittel sind die farben, der raum, das licht und die bewegung

Max Bill, konkrete kunst, 1949
Gerade Linien, fließende Formen
Internationale Abstraktion in Paris
Third chapter
Erfahren Sie mehr: Piet Mondrian, Komposition mit Gelb und Blau, 1932
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Was will ich mit meinem Werk ausdrücken? Nichts anderes als das, was jeder andere Künstler sucht: Harmonie durch das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen Linien, Farben und Flächen zu erreichen. Aber nur auf die klarste und stärkste Weise.

Piet Mondrian
Erfahren Sie mehr: Alexander Calder, Ohne Titel, 1963
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Erfahren Sie mehr: Wassily Kandinsky, Mitte mit Begleitung, 1937
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London Calling
Konstruktivistische Utopien in der britischen Kunst

Ich denke, dass abstrakte Kunst nicht etwa eine beschränkte Ausdrucksweise ist, nur von wenigen verstanden, sondern stattdessen eine machtvolle, unbegrenzte und universelle Sprache darstellt.

Ben Nicholson, 1941
Essenz der Form
Minimalismus und Hard Edge-Malerei
Fourth chapter
Erfahren Sie mehr: Ellsworth Kelly, Blau Gelb, 1968
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Meine Gemälde stellen keine Objekte dar. Sie sind selbst Objekte und fragmentierte Wahrnehmungen von Dingen.

Ellsworth Kelly, 1996
Erfahren Sie mehr: Kenneth Noland, Halbzeit, 1964
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Space Age
Die Op-Art der 1960er Jahre
Fifth chapter
Erfahren Sie mehr: Victor Vasarely, Boglar I, 1966
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