March 13 – June 27, 2021 Rembrandt’s Orient West Meets East in Dutch Art of the 17th Century

Rembrandt and his contemporaries were fascinated by the distant lands from which imported goods flowed into the Netherlands in the 17th century. Turbans and carpets, sabers and silk—the enthusiasm for the foreign and the exotic became fashionable and gave rise to a new kind of art. Biblical scenes, portraits, and still lifes combined realistic motifs with idealized images and fantastical projections. The darker aspects of this development, however—the imbalance of power between cultures, as well as slavery, violence, exploitation, and trade wars—were not represented.

With over 100 masterpieces by Rembrandt, Jan Lievens, Ferdinand Bol, Willem Kalf, and other contemporaries, the exhibition explores images and ideas of the foreign from their time. West and East, however, did not always meet on equal footing: while the Dutch appreciated exotic objects and integrated them into their lifestyle, they were less interested in learning about foreign peoples and cultures than in appropriating this new store of motifs with their accompanying prestige. In Rembrandt’s day, the term “Orient” was geographical and referred to the eastern Mediterranean and Asia; today, however, it carries a negative connotation, since the “Orientalism” to which it gave rise asserted the superiority of the West over the Arab world. The title of the exhibition, Rembrandt’s Orient, signals the intent to explore the views and perspectives of Rembrandt’s day. 

This prolog to the exhibition explores the ideas these artists associated with the “Orient” and examines the influence of foreign cultures on their work. In addition, both the prolog and the accompanying program offer the opportunity to interrogate the Eurocentric clichés and stereotypes that still shape our image of the world today. 

Turbans and Silk Robes: Bringing the Orient Home

The expansion of trade to other continents brought enormous prosperity to the citizens of the Dutch Republic. Exotic goods poured into the country; knowledge of foreign lands increased. Although travel to faraway places was possible only for a few, such journeys were by no means prerequisite for exposure to oriental influences. The availability of exotic objects altered habits of life and fashion—and impacted painting as well. Genre scenes and portraits (portraits historiés) incorporated motifs from Asian cultures, presenting them as status symbols.
 

Whether painter, scholar, merchant, or trade governor—to pose for a portrait in oriental costume was “in.” Such representations bore witness to urbanity and open-mindedness. A favorite garment was the silk japonse rok, a Japanese dressing gown. A Persian carpet casually included in the picture likewise served as a prestige object; instead of being placed on the floor, it was demonstratively spread out on the table.

In Aelbert Cuyp’s Group Portrait of the Sam Family, some figures are clad in brightly colored tunics and silk garments, while others wear the plain black and white more typical of the Calvinist Netherlands. Were such costumes meant to convey a deeper significance? At times, Dutch couples and families enjoyed presenting themselves in role portraits with religious references—for example as Old Testament characters, identifiable by their clothing from the East.

Paths to Prosperity: Trade and War

The global trade networks developed by the Dutch in the 17th century formed the basis of their interest in faraway lands. Visual representations of commercial activities were not intended to accurately represent scenes from everyday life or historical events; rather, they were intended to convey prestige or fulfill a decorative function. The same was true even for the depiction of ongoing military conflicts. The darker aspects of the Dutch overseas trade, such as the slavery, violence, exploitation, and oppression that helped secure the wealth of the Dutch Republic, were not represented by artists.  
 

“On board they had 400 loads of pepper and 100 loads of cloves, as well as mace, nuts, nutmeg and cinnamon, porcelain, silk and silk cloth, and other treasures.”

17th-century chronicler Pieter Christiaensz. Bor, describing a fleet of trading ships

The bustling crowd in front of the newly built Amsterdam town hall in the painting by Berrit Adriaensz. Berckheyde includes several men in turbans—a subtle nod to the regular presence of visitors from non-European cultures. This anecdotal detail may even have reflected a real experience. Rembrandt, too—who never traveled outside the Netherlands—might have seen and sketched turbaned men in the same location.

“Where else on earth could you find, as easily as you do here, all the conveniences of life and all the curiosities you could hope to see?”

René Descartes describing Amsterdam, 1631

Dark storm clouds, flags flapping in the wind: images of military conflict on land or at sea pull out all the artistic stops to intensify the drama in detail—as well as to idealize it. Like its competitors, the Dutch East India Company was ruthless in the pursuit of its economic interests and found itself embroiled in ongoing armed conflicts with commercial and political powers such as Portugal, Spain, England, and the Ottoman Empire. Specific historical battles, on the other hand, were seldom depicted by Dutch artists.

The Landscape of the Bible: Early Rembrandt and His Influences

Very few Netherlanders had seen the lands of the East with their own eyes; for them, the Orient was first and foremost the setting for biblical events. Rembrandt and his fellow painters showed stories from the Old and New Testaments in rocky landscapes very different from the flat, green countryside of the Netherlands. Their pictures feature turbaned men and women in splendid, imaginary costumes, although the colors and patterns of the shimmering silk fabrics may have been inspired by real imported goods.

In his early twenties, Rembrandt painted the Old Testament story of the encounter between the boy David and the majestically clothed King Saul. He depicted the Israelite king as an oriental sultan in a white turban and yellow-gold mantle. In Rembrandt’s day, history painting was considered the highest genre of art, and also included stories from the Bible, which the young Rembrandt successfully dramatized in brilliant color.

“Do you wish to show the Turkish sultan in all his splendor? Then paint him in white satin or silver fabric. ... Put a tall turban with painted feathers on his head.”

Advice to painters by artist and writer Samuel van Hoogstraten, 1678

Understanding the World: Collections and Research

The increase in knowledge of faraway lands gave rise to a plethora of new books and maps. Amsterdam became a center of publishing. Portraits of scholars with open books embodied the ideal of education. Seashells and other precious objects found their way into bourgeois homes as coveted collector’s items, and the fascination with the exotic was reflected in still lifes and interiors. Interest in the foreign was wide-ranging, but generally superficial; personal exchange between scholars from different countries, for example, is documented in only a few cases.

Willem Kalf’s Pronkstilleven celebrates the ownership of costly, foreign items. The commodities brought to the Netherlands included not only spices, fabrics, porcelain, and rugs, but also exotic objects desirable not for their utility, but for their beauty and singularity. In many still life paintings, a chambered nautilus shell occupies the place of honor. Like noblemen of the past, prosperous citizens of the Netherlands collected these rarities in so-called “chambers of curiosities” (Kunstkammern or Wunderkammern).

“Following his curiosity, for forty years he took pleasure in collecting shells and minerals according to their kinds, which arrived on all the ships from Italy and other parts of the world. He assembled a fascinating cabinet.”

17th-century chronicler, describing Amsterdam tax collector Johannes Wtenbogaert, 1667

Exploration of the world gave rise not only to enthusiastic collecting and research, but also to cartography. For the Netherlands—a global trading power with overseas colonies—cartography had practical value, and the Dutch were the world’s leading mapmakers in the 17th century. Willem Jansz. Blaeu published an atlas with over 200 maps which, in keeping with Baroque taste, were adorned with decorative embellishments.

True to Life? Or Mere Convention?

Where is the line between documentation and artistic imagination? Landscapes and portraits may have seemed to depict real places and persons. In the 17th-century Netherlands, however, only a few paintings showed reliable representations of faraway lands and their inhabitants. Many images simply confirmed existing clichés. In only a few cases did artists, including Rembrandt, study works of art such as miniatures from India or Persia.

“We discovered in them the most secret peculiarities of the stories, way of life, and religion of the land.”

Charles Patin on Indian and Chinese miniatures, 1672

The painter Willem Schellinks never traveled to India. Nevertheless, he is known to have studied a number of original Mughal miniatures, works which seldom found their way to the Netherlands. They filled him with enthusiasm and inspired him to create his own fantastical works such as the Parade of the Sons of Shah Jahan on Composite Horses and Elephants. No other Dutch artist of the period adapted Asian art as thoroughly as he did.

“... as exceedingly noble as an artist’s brush could ever paint”

Willem Schellinks on Indian Mughal painting, 1647

Light in the Temple: Rembrandt in Amsterdam and His Followers

Whether palaces, temples, or the stall of Bethlehem—in the 1630s, Rembrandt and his fellow painters often showed biblical scenes in mysterious, dimly lit interiors. Exotic turbans, robes, and swords helped lend authenticity to the depictions. This imagined Orient thus became a mystical site where the wisdom of God was revealed to the Israelites or the miracle of Christian salvation was accomplished. Nuanced effects of lighting dramatized the action and intensified its significance. 

In his painting Samson Proposing the Riddle at the Wedding Feast, Rembrandt positions the brightly illuminated figure of the young bride at the center of the festive gathering: it is she who will disclose the riddle’s answer to the guests. In Rembrandt’s day, the orientalizing trappings of the scene were perceived by his contemporaries as exceedingly authentic.

“Once I saw a picture of Samson’s wedding by Rembrandt... In it, one can see ... the guests sitting at the table—or rather reclining, for the ancients used beds, and lay on them ... as is still practiced in these lands among the Turks.”

Philips Angel, Netherlandish painter, 1642

The exotic atmosphere of Rembrandt’s dark interiors differed markedly from the Protestant churches of the Calvinist Netherlands. The latter were light-filled, whitewashed, and lacked pictorial decoration. In contrast, the paintings of Rembrandt and his contemporaries evoked a mystical, exotic atmosphere imbued with a sense of the marvelous. The contrast with the everyday environment probably intensified the sensual fascination of such works.

Familiarizing the Exotic: Rembrandt’s Adaptation of the Orient

For the 17th-century Dutch, the Orient was the Other—an abstraction of the possible and a projection field for longings that had no place in the rationalistic worldview of the West. This imaginary role-playing with the exotic also gave rise to a new pictorial type. In the late 1620s, the Tronie emerged: portrait studies of mostly anonymous persons with pronounced facial features, wearing splendid robes and often turbans.

“In the house of my prince there is a portrait [by Jan Lievens] of a so-called Turkish prince, which was painted after the head of some Dutchman or other.”

Constantjin Huygens, secretary to the Stadholder Frederik Hendrik, in his memoirs

Rembrandt frequently painted not only his models, but also himself, in a wide variety of costumes and roles. For this purpose he made use of a large collection of props, headdresses, and even weapons he had assembled over the years. Character heads (Tronies) of this type play with the ambivalence of appearance and reality—and indulge in the luxury of orientalizing robes. The opulent splendor and exoticism gives expression to a longing for the extraordinary and exceptional.

Statements and Interviews

Rembrandt scholar and guest curator Gary Schwartz gives an introduction to the exhibition Rembrandt's Orient. “Rembrandt Today”, a five-part series of conversations with exhibition curator Michael Philipp, examines contemporary aspects of Eurocentrism. Each episode takes a work of art as its point of departure and seeks to illuminate modern-day questions of Orientalism, globalization, and identity. With Stephanie Archangel, Rijksmuseum, Amsterdam; Tahir Della, Initiative for Black People in Germany; Renata Motta, Free University, Berlin; Anna von Rath, Postcolonial Potsdam; and Kadir Sancı, University of Potsdam.

Rembrandt's Orient in 360 degrees A virtual tour of the exhibition

13. März – 27. Juni 2021 Rembrandts Orient Westöstliche Begegnung in der niederländischen Kunst des 17. Jahrhunderts

Rembrandt und seine Zeitgenossen waren fasziniert von fernen Ländern, aus denen im 17. Jahrhundert große Mengen an Waren in die Niederlande importiert wurden. Turbane und Teppiche, Säbel und Seide: Die Begeisterung für das Fremde und Exotische wurde zu einer Mode, die eine neuartige Kunst entstehen ließ. In Bibelszenen, Portraits und Stillleben verbanden sich realistische Motive mit Wunschbildern und phantastischen Projektionen. Die Schattenseiten dieser Entwicklung wurden allerdings nicht dargestellt: das Machtgefälle zwischen den Kulturen, die Sklaverei, Gewalt, Ausbeutung und Handelskriege.

Mit über 100 Meisterwerken von Rembrandt, Jan Lievens, Ferdinand Bol, Willem Kalf und anderen Zeitgenossen thematisiert die Ausstellung die damaligen Bilder und Vorstellungen des Fremden. Allerdings fanden west-östliche Begegnungen nicht auf Augenhöhe statt. Das Fremde wurde geschätzt und in den eigenen Lebensstil integriert, doch das Interesse galt weniger anderen Völkern und ihren Kulturen als vielmehr dem neuen Motivschatz und einem damit verbundenen Prestigegewinn. Der Begriff „Orient“ beschrieb noch zu Rembrandts Zeiten geographisch den östlichen Mittelmeerraum und Asien. Heute ist er belastet, weil der davon abgeleitete „Orientalismus“ ein Überlegenheitsgefühl des Westens gegenüber der arabischen Welt behauptete. Der Ausstellungtitel Rembrandts Orient signalisiert, dass es um die damaligen Sichtweisen geht. 

Erfahren Sie in diesem Prolog zur Ausstellung, welche Vorstellungen die Künstler mit „dem Orient“ verknüpften und wie sich Einflüsse fremder Kulturen in ihrer Kunst niederschlugen. Der Prolog sowie das begleitende Programm laden zudem dazu ein, die bis heute wirksamen Klischees und Stereotype eines eurozentristischen Weltbildes zu hinterfragen. 

Mit Turban und Seidenrock Der Orient zu Hause

Die Ausweitung des niederländischen Handels auf andere Kontinente brachte den Bürgern der Republik enormen Wohlstand. Exotische Waren strömten ins Land und auch das Wissen über fremde Regionen nahm zu. So war eine Reise in die Ferne, die ohnehin nur den wenigsten vorbehalten war, keineswegs erforderlich, um mit orientalischen Einflüssen in Berührung zu kommen. Die Verfügbarkeit des Exotischen veränderte Lebensgewohnheiten und Mode – und spiegelte sich auch in der Malerei wider. In Genredarstellungen und Bildnissen (portraits historiés) hielten Motive Einzug, die fernöstlichen Kulturen entstammten und dazu als Statussymbole dienten.

Ob Maler, Gelehrter, Kaufmann oder Handelsgouverneur: sich in orientalischer Aufmachung zu präsentieren, war „in“. Es zeugte von Weltgewandtheit und Aufgeschlossenheit für das Neue. Gern trug man etwa einen seidenen japonse rok, einen japanischen Hausmantel. Auch ein beiläufig ins Bild gebrachter persischer Teppich diente als Prestigeobjekt. Er wurde nicht auf dem Fußboden, sondern demonstrativ auf dem Tisch ausgebreitet.

Auf Aelbert Cuyps Gruppenbildnis der Familie Sam haben sich einige Angehörige farbenprächtig mit Tunika und Seidenkleidern kostümiert, andere zeigen sich in strengem Schwarz mit weißem Kragen, wie es in den calvinistisch geprägten Niederlanden üblich war. Liegt darin eine tiefere Bedeutung? Tatsächlich ließen sich niederländische Paare oder Familien gern auch in Rollenbildnissen mit religiösem Bezug verewigen, etwa als Figuren aus dem Alten Testament, deren Verkörperung sie durch fernöstliche Kleidung Ausdruck verliehen.

Wege zum Wohlstand Handel und Krieg

Die Grundlage für die Beschäftigung mit fernen Ländern war der globale Warenverkehr, den die Niederlande im 17. Jahrhundert entwickelten. Bildliche Darstellungen von Handelsaktivitäten hatten nicht den Anspruch, Momente des Alltags oder historische Ereignisse wirklichkeitsgetreu wiederzugeben. Vielmehr folgten sie repräsentativen oder dekorativen Zielen. Dies galt sogar für die Schilderung der andauernden kriegerischen Auseinandersetzungen. Die Schattenseiten des niederländischen Fernhandels wie Sklaverei, Gewalt, Ausbeutung und Unterdrückung, die den Reichtum der niederländischen Republik mitbegründeten, waren für die Künstler jedoch kein Thema.

„Sie hatten 400 Lasten Pfeffer, 100 Lasten Nelken, außerdem Muskatblüten, Nüsse, Muskat und Zimt, Porzellan, Seide und Seidentuch und andere Kostbarkeiten geladen.“

Pieter Christiaensz Bor, zeitgenössischer Chronist über eine Flotte von Handelsschiffen

Vor dem neu errichteten Amsterdamer Rathaus tummeln sich auf Berrit Adriaensz Berckheydes Gemälde auch einige Männer mit Turban – ein dezenter Verweis auf die alltägliche Präsenz von Angehörigen außereuropäischer Kulturen. Möglicherweise entsprach dieses anekdotische Detail sogar einem realen Moment. Auch Rembrandt, der die Niederlande nie verlassen hat, könnte solche Turbanträger dort gesehen und skizziert haben. 

„Welchen Ort sonst auf der Erde sollte man wählen, wo all die Waren und all die Kuriositäten, die man sich nur wünschen kann, so leicht zu finden wären wie in dieser Stadt?“

René Descartes 1631 über Amsterdam

Dunkle Wolken am Himmel, flatternde Fahnen: Die bildlichen Darstellungen kriegerischer Konflikte zu Land oder Wasser ziehen alle künstlerischen Register, um die Dramatik detailreich zu steigern – und zu idealisieren. Die Niederländische Ostindien-Kompanie ging ebenso wie ihre Konkurrenten rücksichtslos bei der Durchsetzung ihrer wirtschaftlichen Interessen vor und befand sich nahezu ständig in bewaffneten Auseinandersetzungen mit Handels- und Großmächten wie Portugal, Spanien, England oder dem Osmanischen Reich. Konkrete historische Schlachten wurden von niederländischen Künstlern dagegen nur selten dargestellt.

Die Landschaft der Bibel Der frühe Rembrandt und seine Vorbilder

Die wenigsten Niederländer hatten die fernöstlichen Regionen mit eigenen Augen gesehen. Für sie war der Orient zuallererst Schauplatz des biblischen Geschehens. Rembrandt und seine Malerkollegen malten die Geschichten aus dem Alten oder Neuen Testament in felsigen Landschaftskulissen, die sich deutlich von den flachen, grünen Niederlanden unterschieden. Turban tragende Männer und Frauen in prächtigen Phantasiekostümen bevölkern die Bilder. Farben und Muster der schimmernden Seidenstoffe könnten allerdings tatsächlich der importierten Ware entsprochen haben.

Mit Anfang 20 schuf Rembrandt das Gemälde der alttestamentarischen Begegnung des Knaben David mit dem prächtig gekleideten König Saul. Er stellte den König des israelitischen Volkes mit weißem Turban und goldgelbem Mantel wie einen orientalischen Sultan dar. Die Historienmalerei war seinerzeit das höchstgeschätzte Genre der Malkunst. Dazu zählten auch biblische Geschichten, wie der junge Rembrandt sie in leuchtender Farbenpracht zu inszenieren wusste.

„Beliebt es Euch, den türkischen Sultan in seiner Pracht darzustellen? So malt ihn in weißem Satin oder silbernem Tuch. [...] Setzt ihm den hohen Turban mit gemalten Federn auf das Haupt.“

Ratschlag des Kunstschriftstellers Samuel van Hoogstraten 1678 an die Maler

Die Erfassung der Welt Sammeln und Forschen

Die Erweiterung des Wissens über ferne Länder schlug sich in einer Fülle von Büchern und Landkarten nieder. Amsterdam entwickelte sich zum Zentrum des Verlagswesens. Gelehrtenportraits mit aufgeschlagenen Büchern betonten das Ideal der Bildung. Objekte wie Muscheln und andere Kostbarkeiten fanden als begehrte Sammlerstücke ihren Weg in bürgerliche Häuser und spiegelten in Stillleben und Interieurs die Faszination des Exotischen wider. Die Auseinandersetzung mit dem Fremden war vielfältig, aber nur selten von einem tiefergehenden Interesse geprägt. Ein persönlicher Austausch unter Gelehrten verschiedener Länder etwa ist nur in wenigen Fällen dokumentiert.

Willem Kalfs Prunkstillleben feiert den Besitz des Kostbaren und Fremden. Zu den in die Niederlande importierten Gütern zählten nicht nur Gewürze, Stoffe, Porzellan und Teppiche. Auch exotische Objekte, die nicht verwendbar, aber wegen ihrer Seltenheit und Schönheit begehrenswert schienen, wurden eingeführt. Einen Ehrenplatz nimmt in vielen Stillleben die schimmernde Nautilus-Muschel, auch Perlboot genannt, ein. Wie einst die Adligen sammelten wohlhabende Bürger in den Niederlanden solche Raritäten in Kunst- und Wunderkammern.

„Seiner Neugier folgend, fand er seit vierzig Jahren Freude am Sammeln, Art für Art, Muscheln und Mineralien, die auf all den Schiffen aus Italien und anderen Teilen der Welt ankamen. Er errichtete ein faszinierendes Kabinett.“

Zeitgenössische Chronik, 1667 über den Amsterdamer Steuereinnehmer Johannes Wtenbogaert

Die Erschließung der Welt fand ihren Niederschlag nicht nur im eifrigen Sammeln und Forschen, sondern auch in der Kartographie. Sie hatte für die Welthandelsmacht der Niederlande mit ihren kolonialen Besitzungen in Übersee praktischen Nutzwert und war ein Gebiet, auf dem die Republik im 17. Jahrhundert führend war. Willem Jansz Blaeu gab einen Atlas mit über 200 Karten heraus, die nach barockem Zeitgeschmack mit schmückendem Beiwerk versehen waren.

Mit eigenen Augen? Echtheit und Klischee

Wo verläuft die Grenze zwischen Dokumentation und künstlerischer Phantasie? Landschaftsdarstellungen oder Portraits erweckten den Anschein, eine reale Gegend oder Persönlichkeit wiederzugeben. In den Niederlanden des 17. Jahrhunderts fanden sich aber nur wenige Gemälde, die ein zuverlässiges Abbild ferner Länder und ihrer Bewohner zeigten. Viele Bilder bestätigten eher bestehende Klischees. Nur vereinzelt setzten Künstler, darunter Rembrandt, sich mit Kunstwerken wie Miniaturen aus Indien oder Persien auseinander.

„Wir entdeckten in diesen die geheimsten Besonderheiten der Geschichten, der Lebensweise und der Religion des Landes.“

Charles Patin 1672 über indische und chinesische Miniaturen

Der Maler Willem Schellinks hatte Indien nie bereist. Aber er konnte nachweislich einige Mogul-Miniaturen im Original studieren, die für gewöhnlich nur selten ihren Weg in die Niederlande fanden. Sie begeisterten ihn und regten ihn zu eigenen, märchenhaft anmutenden Werken wie der Parade der Söhne Shah Jahans auf Komposit–Tieren an. Kein anderer Künstler in den Niederlanden adaptierte die fernöstliche Kunst zu der Zeit so weitgehend wie er.

„... so überaus edel, wie der Pinsel eines Künstlers je malen könnte.“

Willem Schellinks 1647 über die indische Moghul-Malerei

Licht im Tempel Rembrandt in Amsterdam und seine Nachfolger

Ob Paläste, Tempel oder der Stall von Bethlehem: In den 1630er Jahren inszenierten Rembrandt und seine Kollegen biblische Themen gern in geheimnisvollen, nur spärlich beleuchteten Bildräumen. Exotische Turbane, Gewänder oder Schwerter dienten zur Beglaubigung der dargestellten Begebenheiten. Der imaginierte Orient wurde dabei zu einer mystischen Stätte, wo sich dem israelischen Volk die Weisheit Gottes zeigte oder das Wunder des christlichen Heilsgeschehens vollzog. Eine ausgefeilte Lichtführung dramatisierte die Handlung und steigerte die Bedeutung.

In seinem Gemälde Simson, an der Hochzeitstafel das Rätsel aufgebend rückt Rembrandt die junge Braut als Schlüsselfigur hell ins Zentrum der vielköpfigen Festgesellschaft: Sie wird den Gästen des Rätsels Lösung verraten. Die orientalisierende Inszenierung des Bildes empfanden Rembrandts Zeitgenossen als ausgesprochen glaubwürdig. 

„Einst habe ich von Rembrandt eine Darstellung mit Simsons Hochzeit gesehen (...). Man kann darin sehen, (...) wie die Gäste am Tisch sitzen – oder besser gesagt liegen, denn die Alten benutzten Betten, auf denen sie lagen (...) wie es noch in diesen Ländern unter den Türken gebräuchlich ist.“

Der niederländische Maler Philips Angel, 1642

Der fremdartige Eindruck der dunklen Innenansichten stand im Gegensatz zu den protestantischen Kirchenräumen der calvinistischen Niederlande. Diese waren lichtdurchflutet, weiß gekalkt und ohne Bilderschmuck. Ganz anders zeigen die Bilder Rembrandts und seiner Zeitgenossen eine mystische, exotische Atmosphäre des Wunderbaren. Die Distanz zur alltäglichen Umgebung dürfte die sinnliche Faszination solcher Gemälde verstärkt haben. 

Das Eigene im Fremden Rembrandts Anverwandlung des Orients

Der Orient war für die Niederländer des 17. Jahrhunderts das Andere: ein Abstraktum des Möglichen und eine Projektionsfläche für Bedürfnisse, die im rationalistischen Weltbild des Abendlandes keinen Raum fanden. Das imaginäre Rollenspiel mit dem Fremden zeigte sich auch in einer neuen Art von Bildtypus. Ende der 1620er Jahre kam die Tronie auf: Diese Portraitstudien stellten zumeist anonyme Personen mit markanten Gesichtszügen in prächtigen Gewändern und oft mit Turban dar.

„Im Haus meines Prinzen gibt es ein Portrait {von Jan Lievens} eines sogenannten türkischen Fürsten, das nach dem Kopf des einen oder anderen Niederländers gemalt wurde.“

Constantijn Huygens, Sekretär des Statthalters Frederik Hendrik, in seinen Memoiren

Wie seine Modelle stellte sich Rembrandt auch selbst immer wieder in den unterschiedlichsten Kostümierungen und Rollen dar. Er konnte dazu auf einen großen Fundus von Requisiten, Kopfbedeckungen und sogar Waffen zurückgreifen, die er im Laufe der Jahre gesammelt hatte. Solche Charakterköpfe (Tronies) spielen mit der Ambivalenz von Inszenierung und Wirklichkeit – und schwelgen im Luxus orientalisierender Gewänder. In der üppigen Pracht und der Exotik äußerte sich eine Sehnsucht nach dem Außergewöhnlichen, dem Nichtalltäglichen.

Statements und Interviews

Rembrandt-Forscher und Gastkurator Gary Schwartz gibt eine Einführung in die Ausstellung Rembrandts Orient. Die fünfteilige Gesprächsreihe „Rembrandt aktuell“ von Ausstellungskurator Michael Philipp widmet sich aktuellen Aspekten des Eurozentrismus. Jeweils ein Werk bildet den Ausgangspunkt, um heutige Fragen zu Orientalismus, Globalisierung oder Identität näher zu beleuchten. Mit Stephanie Archangel, Rijksmuseum Amsterdam; Tahir Della, Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland; Renata Motta, Freie Universität Berlin; Anna von Rath, Universität Potsdam und Postcolonial Potsdam und Kadir Sancı, Universität Potsdam.

Rembrandts Orient in 360° Ein virtueller Rundgang durch die Ausstellung