07_Close_32 Schließen
Prolog teilen

Impressionismus

Die Sammlung Hasso Plattner
#ImpressionismusBarberini

Es ist wahr, ich lebe nur durch meine Augen. Von morgens bis abends wandere ich durch Wald und Feld, über Felsen (...) bin auf der Suche nach den reinen Farbtönen (...)

Claude Monet, 1886
 Paul Signac:  Klipper,  1887
 Paul Signac:  Klipper,  1887
Reflexionen im Fluss
Erstes Kapitel
 Claude Monet:  Argenteuil am Spätnachmittag,  1872

Claude Monet: Argenteuil am Spätnachmittag, 1872

 Gustave Caillebotte:  Die Brücke von Argenteuil und die Seine,  um 1883

Gustave Caillebotte: Die Brücke von Argenteuil und die Seine, um 1883

Gustave Caillebotte: Die Brücke von Argenteuil und die Seine, um 1883
00:00
 Camille Pissarro:  Boulevard Montmartre, Abenddämmerung,  1897
 Camille Pissarro:  Boulevard Montmartre, Abenddämmerung,  1897
Paris und die Peripherie
Zweites Kapitel
 Gustave Caillebotte:  Rue Halévy, Blick von einem Balkon,  1877

Gustave Caillebotte: Rue Halévy, Blick von einem Balkon, 1877

 Gustave Caillebotte:  Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage,  1878

Gustave Caillebotte: Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage, 1878

Gustave Caillebotte: Rue Halévy, Blick aus der sechsten Etage, 1878
00:00
 Gustave Caillebotte:  Allee der Villa des Fleurs in Trouville,  1883

Gustave Caillebotte: Allee der Villa des Fleurs in Trouville, 1883

 Gustave Caillebotte:  Paar beim Spaziergang,  1881

Gustave Caillebotte: Paar beim Spaziergang, 1881

Gustave Caillebotte: Paar beim Spaziergang, 1881
00:00
 Claude Monet:  Die Pappeln in Giverny,  1887
 Claude Monet:  Die Pappeln in Giverny,  1887
Ein neuer Realismus
Drittes Kapitel
 Pierre-Auguste Renoir:  Waldweg,  1874–1877

Pierre-Auguste Renoir: Waldweg, 1874–1877

Pierre-Auguste Renoir: Waldweg, 1874–1877
00:00
 Armand Guillaumin:  Getreideschober in der Île-de-France,  um 1894

Armand Guillaumin: Getreideschober in der Île-de-France, um 1894

 Camille Pissarro:  Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer,  1888

Camille Pissarro: Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer, 1888

Camille Pissarro: Raureif, eine junge Bäuerin macht Feuer, 1888
00:00

Für mich existiert eine Landschaft nicht an und für sich, weil ihre Erscheinung sich jeden Moment verändert; sie lebt durch das, was sie umhüllt – durch die Luft und das Licht, die ständig wechseln.

Claude Monet
 Eugène Boudin:  Le Havre. Sonnenuntergang am Meer,  1885
 Eugène Boudin:  Le Havre. Sonnenuntergang am Meer,  1885
Moderne am Meer
Viertes Kapitel

Was man im Freien malt, hat stets eine Kraft, Frische und Lebendigkeit des Pinselstrichs, die man im Atelier nicht erreicht.

Eugène Boudin
 Eugène Boudin:  Honfleur. Der Hafen,  um 1858–1862

Eugène Boudin: Honfleur. Der Hafen, um 1858–1862

Eugène Boudin: Honfleur. Der Hafen, um 1858–1862
00:00
 Claude Monet:  Der Hafen von Le Havre am Abend,  1872

Claude Monet: Der Hafen von Le Havre am Abend, 1872

 Berthe Morisot:  Die Themse,  1875

Berthe Morisot: Die Themse, 1875

Die Themse ist wirklich schön (...) das Ganze gebadet in einem goldenen Dunst.

Berthe Morisot an ihre Schwester Edma
 Camille Pissarro:  Garten und Hühnerstall von Octave Mirbeau, Les Damps,  1892
 Camille Pissarro:  Garten und Hühnerstall von Octave Mirbeau, Les Damps,  1892
Gartenbilder
Fünftes Kapitel
 Camille Pissarro:  Blick auf Bazincourt, Schnee, Sonnenuntergang,  1892
 Camille Pissarro:  Blick auf Bazincourt, Schnee, Sonnenuntergang,  1892
Die Farbe Weiß
Sechstes Kapitel
 Claude Monet:  Eisschollen in Bennecourt,  1893

Claude Monet: Eisschollen in Bennecourt, 1893

Claude Monet: Eisschollen in Bennecourt, 1893
00:00
 Alfred Sisley:  Schnee in Louveciennes,  1874

Alfred Sisley: Schnee in Louveciennes, 1874

Alfred Sisley: Schnee in Louveciennes, 1874
00:00

Es ist wichtig, dass die Gegenstände (...) von Licht umflutet dargestellt werden (...). Der Himmel (...) erinnert uns an die Wellenbewegung des Meeres, begeistert uns und zieht uns mit sich fort (...). Ich beginne bei jedem Gemälde mit dem Himmel.

Alfred Sisley
 Paul Signac:  Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez),  1892
 Paul Signac:  Der Hafen bei Sonnenuntergang, Opus 236 (Saint-Tropez),  1892
Die Küsten Europas
Siebtes Kapitel

Der Neoimpressionismus verbürgt (...) durch die alleinige Anwendung der optischen Mischung reiner Farben, durch systematische Zerlegung der Farbe und das Beobachten der wissenschaftlichen Farbentheorie – ein Höchstes an Leuchtkraft, an Farbe und Harmonie (...)

Paul Signac 
 Claude Monet:  Der Seerosenteich,  um 1918
 Claude Monet:  Der Seerosenteich,  um 1918
Monets Serien
Achtes Kapitel

Ich habe lange gebraucht, um meine Seerosen zu verstehen. Ich (...) hatte sie angelegt, ohne daran zu denken, sie zu malen. Und dann, auf einmal (...) habe zur Palette gegriffen (...) Seit dieser Zeit hatte ich kaum ein anderes Motiv.

Claude Monet
 Claude Monet:  Das Parlament. Sonnenuntergang,  1900–1903

Claude Monet: Das Parlament. Sonnenuntergang, 1900–1903

Claude Monet: Das Parlament. Sonnenuntergang, 1900–1903
00:00
 Auguste Herbin:  Landschaft auf Korsika,  1907
 Auguste Herbin:  Landschaft auf Korsika,  1907
Landschaften der Fauvisten
Neuntes Kapitel
 Maurice de Vlaminck:  Der Wald,  1914–1918

Maurice de Vlaminck: Der Wald, 1914–1918

Maurice de Vlaminck: Der Wald, 1914–1918
00:00