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Kosmos Kandinsky

Geometrische Abstraktion im 20. Jahrhundert
##KandinskyBarberini
 Das Quadrat ist eine der zentralen Grundformen ...

Das Quadrat ist eine der zentralen Grundformen ...

 ... , an der sich die abstrakten Künstler über Generationen hinweg abgearbeitet haben.

... , an der sich die abstrakten Künstler über Generationen hinweg abgearbeitet haben.

 Auch er nutzte das Quadrat als geometrisches Rahmenwerk: Richard Anuskiewicz, ein Schüler des Bauhaus-Meisters Josef Albers.

Auch er nutzte das Quadrat als geometrisches Rahmenwerk: Richard Anuskiewicz, ein Schüler des Bauhaus-Meisters Josef Albers.

Die Form selbst, wenn sie auch ganz abstrakt ist und einer geometrischen gleicht, hat ihren inneren Klang, ist ein geistiges Wesen mit Eigenschaften, die mit dieser Form identisch sind.

Wassily Kandinsky, Über das Geistige in der Kunst, 1911
Geist und Technik
Geometrie in der abstrakten Kunst
Erstes Kapitel
 Die Photographie zeigt die suprematistischen Werke, die Malewitsch 1915 in St. Petersburg präsentierte. Das  Schwarze Quadrat auf weißem Grund  war in der oberen Raumecke angebracht – der Ort, der in orthodoxen Haushalten der Ikone vorbehalten war.

Die Photographie zeigt die suprematistischen Werke, die Malewitsch 1915 in St. Petersburg präsentierte. Das Schwarze Quadrat auf weißem Grund war in der oberen Raumecke angebracht – der Ort, der in orthodoxen Haushalten der Ikone vorbehalten war.

In meinem verzweifelten Bemühen, die Kunst vom Ballast der gegenständlichen Welt zu befreien, floh ich zur Form des Quadrats.

Kasimir Malewitsch, nach 1913
 Lasar Lissitzky, genannt El Lissitzky, studierte Architektur, bevor er sich als Künstler dem Suprematismus und Konstruktivismus widmete. 

Lasar Lissitzky, genannt El Lissitzky, studierte Architektur, bevor er sich als Künstler dem Suprematismus und Konstruktivismus widmete. 

Erfahren Sie mehr: El Lissitzky, Ohne Titel, 1919/20
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 Das Werk  Lineismus  war das Ergebnis einer systematischen Erforschung der einzelnen Elemente der Malerei – hier der Funktionen der Linie.

Das Werk Lineismus war das Ergebnis einer systematischen Erforschung der einzelnen Elemente der Malerei – hier der Funktionen der Linie.

 Die Annäherung an die Abstraktion verlief bei Ljubow Popowa über den Kubismus, den sie aus ihrer Studienzeit in Paris kannte.

Die Annäherung an die Abstraktion verlief bei Ljubow Popowa über den Kubismus, den sie aus ihrer Studienzeit in Paris kannte.

 Zu Ilja Tschaschniks Lehrern gehörte neben El Lissitzky auch Kasimir Malewitsch, dessen studentischer Mitarbeiter er von 1923-26 war. 

Zu Ilja Tschaschniks Lehrern gehörte neben El Lissitzky auch Kasimir Malewitsch, dessen studentischer Mitarbeiter er von 1923-26 war. 

 In Wassily Kandinskys Bild  Weißes Kreuz  verweisen der Einsatz von Schwarz und Weiß sowie die Verwendung von Grundformen auf den Suprematismus von Kasimir Malewitsch.

In Wassily Kandinskys Bild Weißes Kreuz verweisen der Einsatz von Schwarz und Weiß sowie die Verwendung von Grundformen auf den Suprematismus von Kasimir Malewitsch.

 László Moholy-Nagy:  Komposition Z VIII , 1924
 László Moholy-Nagy:  Komposition Z VIII , 1924
Universalsprache Abstraktion
Bauhaus-Künstler und Konkrete
Zweites Kapitel
 Während seiner Tätigkeit am Bauhaus in Weimar entwickelte Johannes Itten die Grundlagen seiner Farbtheorie.

Während seiner Tätigkeit am Bauhaus in Weimar entwickelte Johannes Itten die Grundlagen seiner Farbtheorie.

Der Punkt ist eine kleine Welt – von allen Seiten mehr oder weniger gleichmäßig abgetrennt und fast aus der Umgebung herausgerissen. [...] Nur die konzentrische Spannung offenbart seine innere Verwandtschaft mit dem Kreis – die anderen Eigenschaften deuten mehr auf das Quadrat.

Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, 1926
 Kandinsky war der Ansicht, Farben seien aufgrund ihres inneren „Klangs“ dazu veranlagt, bestimmte Formen anzunehmen: Gelb korreliere mit spitzem Winkel und Dreieck, Rot mit rechtem Winkel und Viereck, Blau mit stumpfem Winkel und Kreis.

Kandinsky war der Ansicht, Farben seien aufgrund ihres inneren „Klangs“ dazu veranlagt, bestimmte Formen anzunehmen: Gelb korreliere mit spitzem Winkel und Dreieck, Rot mit rechtem Winkel und Viereck, Blau mit stumpfem Winkel und Kreis.

Die geometrische Linie ist [...] die Spur des sich bewegenden Punktes, also sein Erzeugnis. Sie ist aus der Bewegung entstanden – und zwar durch Vernichtung der höchsten in sich geschlossenen Ruhe des Punktes. Hier wird der Sprung aus dem Statischen in das Dynamische gemacht.

Wassily Kandinsky, Punkt und Linie zu Fläche, 1926
 1937 fand in den Münchner Hofgarten-Arkaden eine Propagandaschau mit über 600 Werken statt, die vom NS-Regime als „entartet“ diffamiert wurden. Darunter befanden sich auch abstrakte Arbeiten von Kandinsky. Auf der sogenannten „Dada-Wand“ hatten die Organisatoren zudem ein Bild aufgemalt, das sich an Kandinskys Gemälde  Schwarzer Fleck  von 1921 anlehnte. 

1937 fand in den Münchner Hofgarten-Arkaden eine Propagandaschau mit über 600 Werken statt, die vom NS-Regime als „entartet“ diffamiert wurden. Darunter befanden sich auch abstrakte Arbeiten von Kandinsky. Auf der sogenannten „Dada-Wand“ hatten die Organisatoren zudem ein Bild aufgemalt, das sich an Kandinskys Gemälde Schwarzer Fleck von 1921 anlehnte. 

Export Bauhaus
Erfahren Sie mehr: Josef Albers, Studie für Huldigung an das Quadrat, 1965
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konkrete kunst nennen wir jene kunstwerke, die aufgrund ihrer ureigenen mittel und gesetzmässigkeiten – ohne äusserliche anlehnung an naturerscheinungen oder deren transformierung, also nicht durch abstraktion – entstanden sind. konkrete kunst ist in ihrer eigenart selbständig. sie ist der ausdruck des menschlichen geistes, für den menschlichen geist bestimmt [...]. konkrete malerei und plastik ist die gestaltung von optisch wahrnehmbarem. ihre gestaltungsmittel sind die farben, der raum, das licht und die bewegung

Max Bill, konkrete kunst, 1949
 Der Schweizer Gestalter und Architekt Max Bill hatte von 1927 bis 1928 am Bauhaus studiert und an den „freien Malklassen“ von Kandinsky teilgenommen. Bill bezeichnete ihn rückblickend als seinen wichtigsten Lehrer. 

Der Schweizer Gestalter und Architekt Max Bill hatte von 1927 bis 1928 am Bauhaus studiert und an den „freien Malklassen“ von Kandinsky teilgenommen. Bill bezeichnete ihn rückblickend als seinen wichtigsten Lehrer. 

 Richard Paul Lohse war bemüht, nach einer durchgehenden Logik zu arbeiten und diese transparent zu machen. Sein serielles Vorgehen, bei dem er jeder Farbe den gleichen Raum zugestand und sicherstellte, dass sich in keiner Spalte oder Zeile eine Farbe wiederholt, war auch der Versuch, Vorstellungen von gesellschaftlicher Gleichberechtigung und ein „radikales Demokratieprinzip" modellhaft zu visualisieren.

Richard Paul Lohse war bemüht, nach einer durchgehenden Logik zu arbeiten und diese transparent zu machen. Sein serielles Vorgehen, bei dem er jeder Farbe den gleichen Raum zugestand und sicherstellte, dass sich in keiner Spalte oder Zeile eine Farbe wiederholt, war auch der Versuch, Vorstellungen von gesellschaftlicher Gleichberechtigung und ein „radikales Demokratieprinzip" modellhaft zu visualisieren.

Gerade Linien, fließende Formen
Internationale Abstraktion in Paris
Drittes Kapitel
 Piet Mondrian hatte sich intensiv mit Goethes Farbenlehre von 1810 beschäftigt. Blau und Gelb kommt darin eine besondere Rolle zu, denn sie stehen laut Goethe für das fundamentale Prinzip von Dunkelheit und Licht. 

Piet Mondrian hatte sich intensiv mit Goethes Farbenlehre von 1810 beschäftigt. Blau und Gelb kommt darin eine besondere Rolle zu, denn sie stehen laut Goethe für das fundamentale Prinzip von Dunkelheit und Licht. 

Erfahren Sie mehr: Piet Mondrian, Komposition mit Gelb und Blau, 1932
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Was will ich mit meinem Werk ausdrücken? Nichts anderes als das, was jeder andere Künstler sucht: Harmonie durch das Gleichgewicht der Beziehungen zwischen Linien, Farben und Flächen zu erreichen. Aber nur auf die klarste und stärkste Weise.

Piet Mondrian
 Eine ganz eigene Form der abstrakten Kunst entwickelte Alexander Calder: Mit ihm lernten die geometrischen und amorphen Formen das Fliegen.

Eine ganz eigene Form der abstrakten Kunst entwickelte Alexander Calder: Mit ihm lernten die geometrischen und amorphen Formen das Fliegen.

Erfahren Sie mehr: Alexander Calder, Ohne Titel, 1963
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 Sophie Taeuber-Arp hatte eine kunstgewerbliche Ausbildung erhalten, setzte sich jedoch schon früh über die rigide Trennung von angewandter und freier Kunst hinweg. Ihre abstrakte Malerei profitierte von den dekorativen Mustern ihrer Webteppiche und dem Formenrepertoire der Textilkunst.

Sophie Taeuber-Arp hatte eine kunstgewerbliche Ausbildung erhalten, setzte sich jedoch schon früh über die rigide Trennung von angewandter und freier Kunst hinweg. Ihre abstrakte Malerei profitierte von den dekorativen Mustern ihrer Webteppiche und dem Formenrepertoire der Textilkunst.

  Mitte mit Begleitung  ist ein Hauptwerk aus Kandinskys Pariser Jahren – und trotzt mit seiner Heiterkeit den düsteren politischen Umständen der Zeit. 

Mitte mit Begleitung ist ein Hauptwerk aus Kandinskys Pariser Jahren – und trotzt mit seiner Heiterkeit den düsteren politischen Umständen der Zeit. 

Erfahren Sie mehr: Wassily Kandinsky, Mitte mit Begleitung, 1937
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London Calling
Konstruktivistische Utopien in der britischen Kunst
 Barbara Hepworths Schaffen, geprägt von der hitzigen Atmosphäre der 1930er Jahre, schlug eine Brücke über Generationen hinweg zu den Constructionists der 1950er Jahre.

Barbara Hepworths Schaffen, geprägt von der hitzigen Atmosphäre der 1930er Jahre, schlug eine Brücke über Generationen hinweg zu den Constructionists der 1950er Jahre.

Ich denke, dass abstrakte Kunst nicht etwa eine beschränkte Ausdrucksweise ist, nur von wenigen verstanden, sondern stattdessen eine machtvolle, unbegrenzte und universelle Sprache darstellt.

Ben Nicholson, 1941
 Zu einem beliebten Versuchsfeld der britischen Konstruktivisten wurde das Relief aus natürlichen oder industriell gefertigten Materialien wie Plexiglas und Aluminium. Auch Mary Martin erprobte ihre Abstraktion seit den frühen 1950er Jahren in Flachreliefs.

Zu einem beliebten Versuchsfeld der britischen Konstruktivisten wurde das Relief aus natürlichen oder industriell gefertigten Materialien wie Plexiglas und Aluminium. Auch Mary Martin erprobte ihre Abstraktion seit den frühen 1950er Jahren in Flachreliefs.

 Den meisten der Reliefs von Anthony Hill liegen mathematische Strukturen zu Grunde. Die Disziplin faszinierte ihn sein Leben lang, und 1979 wurde er Mitglied der London Mathematical Society. 

Den meisten der Reliefs von Anthony Hill liegen mathematische Strukturen zu Grunde. Die Disziplin faszinierte ihn sein Leben lang, und 1979 wurde er Mitglied der London Mathematical Society. 

Essenz der Form
Minimalismus und Hard Edge-Malerei
Viertes Kapitel
 Der Amerikaner Ellsworth Kelly schuf mit Arbeiten wie  Blau Gelb  Objekte, bei denen Farbe und Form eine Einheit bilden.  

Der Amerikaner Ellsworth Kelly schuf mit Arbeiten wie Blau Gelb Objekte, bei denen Farbe und Form eine Einheit bilden.  

Erfahren Sie mehr: Ellsworth Kelly, Blau Gelb, 1968
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Meine Gemälde stellen keine Objekte dar. Sie sind selbst Objekte und fragmentierte Wahrnehmungen von Dingen.

Ellsworth Kelly, 1996
 Wie Helen Frankenthaler vor ihm, arbeitete auch Kenneth Noland mit der Soak-Stain-Technik, bei der stark verdünnte Farben auf die ungrundierte Leinwand aufgetragen und von dieser regelrecht aufgesogen wurden. 

Wie Helen Frankenthaler vor ihm, arbeitete auch Kenneth Noland mit der Soak-Stain-Technik, bei der stark verdünnte Farben auf die ungrundierte Leinwand aufgetragen und von dieser regelrecht aufgesogen wurden. 

Erfahren Sie mehr: Kenneth Noland, Halbzeit, 1964
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 Die Spannung zwischen Zwei- und Dreidimensionalität ist ein zentrales Charakteristikum der Gemälde von Al Held.

Die Spannung zwischen Zwei- und Dreidimensionalität ist ein zentrales Charakteristikum der Gemälde von Al Held.

 Für sein Werk  Kohärenz  wurde Paul Reed durch Jackson Pollocks  Blue Poles (Number 11)  mit seinem sich wiederholenden Rhythmus starker Linien inspiriert. 

Für sein Werk Kohärenz wurde Paul Reed durch Jackson Pollocks Blue Poles (Number 11) mit seinem sich wiederholenden Rhythmus starker Linien inspiriert. 

 Donald Judd hatte zunächst Philosophie und Kunstgeschichte studiert und lange als Kunstkritiker gearbeitet. Daneben beschäftigte er sich mit der Malerei. In den 1950er Jahren wurde sein Stil zunehmend abstrakter, um 1962 wandte sich Judd schließlich räumlichen Arbeiten zu.

Donald Judd hatte zunächst Philosophie und Kunstgeschichte studiert und lange als Kunstkritiker gearbeitet. Daneben beschäftigte er sich mit der Malerei. In den 1950er Jahren wurde sein Stil zunehmend abstrakter, um 1962 wandte sich Judd schließlich räumlichen Arbeiten zu.

 1966 zeigte das Jewish Museum in New York mit der Ausstellung  Primary Structures. Younger American and British Sculptors  eine umfassende Schau des Minimalismus. Die raumgreifenden, geometrischen Objekte waren nicht mehr auf Sockeln präsentiert, sondern standen direkt auf dem Boden oder hingen von der Decke. 

1966 zeigte das Jewish Museum in New York mit der Ausstellung Primary Structures. Younger American and British Sculptors eine umfassende Schau des Minimalismus. Die raumgreifenden, geometrischen Objekte waren nicht mehr auf Sockeln präsentiert, sondern standen direkt auf dem Boden oder hingen von der Decke. 

Space Age
Die Op-Art der 1960er Jahre
Fünftes Kapitel
 Margaret Wenstrup kam im New York der 1940er und 50er Jahre in New York in Kontakt mit den modernen abstrakten Strömungen. In der Optical Art verband sie ihre Interessen an geometrischen Mustern und textilem Kunsthandwerk.

Margaret Wenstrup kam im New York der 1940er und 50er Jahre in New York in Kontakt mit den modernen abstrakten Strömungen. In der Optical Art verband sie ihre Interessen an geometrischen Mustern und textilem Kunsthandwerk.

 Inspiriert von Josef Albers’ Lehren nutzte auch sein Schüler Julian Stanczak das Quadrat als geometrisches Rahmenwerk.

Inspiriert von Josef Albers’ Lehren nutzte auch sein Schüler Julian Stanczak das Quadrat als geometrisches Rahmenwerk.

 Victor Vasarely hatte im Paris der 1930er Jahre zunächst als Werbegraphiker gearbeitet. In dieser Zeit begann auch seine Beschäftigung mit der als Trompe-l’Œil bezeichneten illusionistischen Malerei, die den Betrachter täuschen will. 

Victor Vasarely hatte im Paris der 1930er Jahre zunächst als Werbegraphiker gearbeitet. In dieser Zeit begann auch seine Beschäftigung mit der als Trompe-l’Œil bezeichneten illusionistischen Malerei, die den Betrachter täuschen will. 

Erfahren Sie mehr: Victor Vasarely, Boglar I, 1966
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