07_Close_32 Schließen
Prolog teilen

Wolken und Licht

Impressionismus in Holland
#HollandBarberini

Die Kuh ist für das Licht da, das an dem Tier vorbei und über es hinweggleitet – das Licht ist nicht für die Kuh.

Der Kritiker Herman Leonard Berckenhoff 1880 über Willem Maris
 Hauptdarsteller sind nicht die Tiere, sondern Licht und Himmel.

Hauptdarsteller sind nicht die Tiere, sondern Licht und Himmel.

Licht und Schatten unter Bäumen
Malen in der Natur
Erstes Kapitel
Erfahren Sie mehr: Johannes Warnardus Bilders – Der Teich in Oosterbeek
00:00

Wer sich einmal entschieden hat, Landschaftsmaler zu werden, muss möglichst viel im Freien leben, unter Bäumen und im Gras essen und trinken, lesen und schlafen.

Gerard Bilders
 Eine besondere Wettersituation dokumentiert Willem Roelofs’  Der Regenbogen . Das in der niederländischen Malerei selten gezeigte Lichtphänomen wölbt sich am bedrohlich düsteren Wolkenhimmel.

Eine besondere Wettersituation dokumentiert Willem Roelofs’ Der Regenbogen. Das in der niederländischen Malerei selten gezeigte Lichtphänomen wölbt sich am bedrohlich düsteren Wolkenhimmel.

 Nach Camille Corots Tod kaufte Matthijs Maris dessen Malkasten.

Nach Camille Corots Tod kaufte Matthijs Maris dessen Malkasten.

 So modern malt damals kaum einer: Van Gogh ist und bleibt der Avantgardist schlechthin.

So modern malt damals kaum einer: Van Gogh ist und bleibt der Avantgardist schlechthin.

Weiter Himmel über flachen Wiesen
Das Besondere der Landschaft
Zweites Kapitel

Himmel und Licht sind die größten Zauberer. Der Himmel bestimmt das Gemälde. Maler können nie genug nach dem Himmel schauen.

Jan Hendrik Weissenbruch, 1899
 Ikone der Haager Schule: Ein wolkiger Wintertag über den Kleingärten von Den Haag.

Ikone der Haager Schule: Ein wolkiger Wintertag über den Kleingärten von Den Haag.

 Boot, Strand, Wasser, Wolken, Möwen: alles schillernde Grautöne.

Boot, Strand, Wasser, Wolken, Möwen: alles schillernde Grautöne.

 Jan Hendrik Weissenbruch zeigt die landschaftsverändernde Industrialisierung behutsam, fast versteckt.

Jan Hendrik Weissenbruch zeigt die landschaftsverändernde Industrialisierung behutsam, fast versteckt.

Erfahren Sie mehr: Jozef Israëls - Die späte Stunde
00:00

Also wirklich! Das kann ich besser.

Jacob Maris
 Die Mühlen arbeiten, um die Polder trockenzuhalten.
Die Haager Schule
 Wie Lichtpunkte leuchten die weißen Hauben der Scheveningerinnen. Mesdags Marinemalerei war heißbegehrt, auch international.

Wie Lichtpunkte leuchten die weißen Hauben der Scheveningerinnen. Mesdags Marinemalerei war heißbegehrt, auch international.

 Die Mühlen arbeiten, um die Polder trockenzuhalten.

Die Mühlen arbeiten, um die Polder trockenzuhalten.

Boote vor tiefem Horizont
Motive der Küste
Drittes Kapitel
 Das Hochformat (gute 115 cm) betont die Vertikale, ist wie gemacht für einen dominanten Himmel.

Das Hochformat (gute 115 cm) betont die Vertikale, ist wie gemacht für einen dominanten Himmel.

Energie der Moderne
Die Stadt im Bild
Viertes Kapitel
 Großstadtleben aus nächster Nähe.

Großstadtleben aus nächster Nähe.

Erfahren Sie mehr: Jacobus van Looy – Oranjefest
00:00
 George Hendrik Breitner:  Mädchen in rotem Kimono (Geesje Kwak) , 1893

George Hendrik Breitner: Mädchen in rotem Kimono (Geesje Kwak), 1893

Freizeit am Meer
Strandbilder
Fünftes Kapitel
 Auf dem Bild zu sehen: die Verlobte des Malers nebst Schwester.

Auf dem Bild zu sehen: die Verlobte des Malers nebst Schwester.

 Skizzenhaft gemalt, präzise beobachtet.

Skizzenhaft gemalt, präzise beobachtet.

Vor allem nicht zu viel arbeiten, nicht mehr als zwei Stunden am Stück, nicht zu lange grübeln, dann ist man nicht mehr frisch.

Isaac Israëls
Umzäunte Landschaft
Gartenbilder
Sechstes Kapitel
 Vorne Lupinen-Pracht – hinten schwitzende Bauern auf Heuwägen.

Vorne Lupinen-Pracht – hinten schwitzende Bauern auf Heuwägen.

Erfahren Sie mehr: Jacobus van Looy – Juli (Sommerfülle)
00:00
 Schönheit in weißen Kleidern: Hier schimmert französischer Impressionismus durch.

Schönheit in weißen Kleidern: Hier schimmert französischer Impressionismus durch.

Kalkulierte Lichteffekte
Die Phase des Pointillismus
Siebtes Kapitel
 Mit zugekniffenen Augen draufschauen, dann fließen die Punkte zusammen ...

Mit zugekniffenen Augen draufschauen, dann fließen die Punkte zusammen ...

 Die ‚Blaue Stunde‘ als malerischer Geniestreich.

Die ‚Blaue Stunde‘ als malerischer Geniestreich.

Fühle mit mir diese Flut, dieses fulminante Leuchten ...

Israël Querido über Piet Mondrian
 Wie ein eigenständiges Wesen fällt die Nacht auf die Erde – als Farbe!

Wie ein eigenständiges Wesen fällt die Nacht auf die Erde – als Farbe!

Lass jetzt den süß-sommerlichen, schläfrig-sonnigen, wunderschön gemalten Tag von Willem Maris mit seinen weißen Kühen und hellen Melkszenen; lass jetzt die grün-kapriziösen Entengrützegräben, in denen zierliche weiße Schwänlein und Entchen schwimmen; [...] Weg mit dieser Kunst und mit Ihrer schmatzenden und lechzenden Erinnerung [...] 

Israël Querido
 Gelb und Blau, Rot und Grün: leuchtende Farbkontraste.

Gelb und Blau, Rot und Grün: leuchtende Farbkontraste.

Erfahren Sie mehr: Jan Sluijters – Loren
00:00
Leuchtendes Kolorit
Die Intensivierung der Farbe
Achtes Kapitel

Wenn ich [...] die Sonne auf der Landschaft malen wollte, so würde ich dieser Landschaft erst den Rücken zukehren und dann, wenn ich das Gefühl spüre, das das Leuchten der Sonne auf der Landschaft in mir auslöst, in Gelb und Blau und Grün komponieren.

Jan Sluijters, 1907
 Das flammende Orangerot der Pappeln im Zentrum hebt sich vom klaren blauen Himmel ab und vermittelt das Gefühl eines strahlenden holländischen Sonnenuntergangs.

Das flammende Orangerot der Pappeln im Zentrum hebt sich vom klaren blauen Himmel ab und vermittelt das Gefühl eines strahlenden holländischen Sonnenuntergangs.

Farbe ist auch Licht, Licht ist auch Farbe – je nach den Umständen.

Kasimir Malewitsch
Freie Farben, freie Formen
Ausdruck und Abstraktion
Neuntes Kapitel
 Hier finden sich Kandinskys Kompositionsprinzipien und expressionistische Gefühlsfarben.

Hier finden sich Kandinskys Kompositionsprinzipien und expressionistische Gefühlsfarben.

Erfahren Sie mehr: Jacoba van Heemskerck – Bild Nr. 107
00:00

Die Natur (oder das Sichtbare) inspiriert mich und weckt in mir das Gefühl, das die Schöpfung anregt, nicht weniger als in jedem anderen Maler, aber ich möchte der Wahrheit so nahe wie möglich kommen; deshalb abstrahiere ich alles, bis ich zum Wesentlichen der Dinge komme.

Piet Mondrian, 1914
 Abstraktion und Moderne.

Abstraktion und Moderne.