07_Close_32 Schließen
Prolog teilen

Munch

Lebenslandschaft
#MunchBarberini
 In Munchs  Dunker Tannenwald  scheinen die grünen Tannen in sich zu ruhen.

In Munchs Dunker Tannenwald scheinen die grünen Tannen in sich zu ruhen.

Sie gingen in eine Waldöffnung hinein [...], sie wandelten schweigend auf und ab, die Köpfe gesenkt – eingehüllt in eine feierliche Stimmung, wie in einer Kirche.

Edvard Munch
 Für  Selbstbildnis vor blauem Himmel  malte sich Munch als Teil der Natur. Der expressive Himmel scheint dabei das Innenleben des Malers auszudrücken.

Für Selbstbildnis vor blauem Himmel malte sich Munch als Teil der Natur. Der expressive Himmel scheint dabei das Innenleben des Malers auszudrücken.

Erfahren Sie mehr: Edvard Munch, Selbstbildnis vor blauem Himmel 
00:00
 Eine sternenklare Nacht, ein schweigendes Haus, ein geheimnisvolles Leuchten...

Eine sternenklare Nacht, ein schweigendes Haus, ein geheimnisvolles Leuchten...

Ein Tropfen Blut ist eine Welt für sich mit eigener Sonne und Planeten. Das Meer ist nur ein Wassertropfen aus einem winzigen Teil des Körpers.

Edvard Munch
 Insel oder riesiger Mund? Uferbäume oder dunkle Geister? Eines steht fest: die menschliche Figur ist allein.

Insel oder riesiger Mund? Uferbäume oder dunkle Geister? Eines steht fest: die menschliche Figur ist allein.

In fahlen Nächten werden die Formen der Natur zu phantastischen Gestalten. Steine liegen wie Trolle unten am Strand. Sie regen sich.

Edvard Munch
 Fast organisch, wie eine Wunde, wirkt der offene rötliche Waldboden, dem schützendes Grün fehlt.
 Fast organisch, wie eine Wunde, wirkt der offene rötliche Waldboden, dem schützendes Grün fehlt.
Im Wald
Mythen und Märchen
Erstes Kapitel
 Sechs Varianten einer Szene: Mann und Frau sind sich so nah, dass sie fast verschmelzen.

Sechs Varianten einer Szene: Mann und Frau sind sich so nah, dass sie fast verschmelzen.

 Der Charakter der Frau ändert sich mit den Farben, die dunkle Männerfigur jedoch bleibt gleich.

Der Charakter der Frau ändert sich mit den Farben, die dunkle Männerfigur jedoch bleibt gleich.

Sie gingen in eine Waldöffnung hinein – zu beiden Seiten standen hohe Nadelhölzer und Birken – üppig und dunkel sich abhebend gegen die dämmerige Abendluft [...].

Edvard Munch
 Das links herabfallende Haar der Frau auf  Asche I  führt zu dem zusammengekrümmten Mann unten und zum titelgebenden Schriftzug.

Das links herabfallende Haar der Frau auf Asche I führt zu dem zusammengekrümmten Mann unten und zum titelgebenden Schriftzug.

  Asche II  variiert diese Zweisamkeit, über der kein Segen liegt.

Asche II variiert diese Zweisamkeit, über der kein Segen liegt.

 Eine Mutter und ihr Kind wagen sich händehaltend auf einen Weg zwischen sich windenden Bäumen, die aus einem in kraftvollen Farben gemalten Boden wachsen.

Eine Mutter und ihr Kind wagen sich händehaltend auf einen Weg zwischen sich windenden Bäumen, die aus einem in kraftvollen Farben gemalten Boden wachsen.

 Die  Kinder im Wald : Ein Meisterwerk mit Märchenatmosphäre.

Die Kinder im Wald: Ein Meisterwerk mit Märchenatmosphäre.

 In Munchs  Dunker Tannenwald  scheinen die grünen Tannen in sich zu ruhen.

In Munchs Dunker Tannenwald scheinen die grünen Tannen in sich zu ruhen.

 Fast organisch, wie eine Wunde, wirkt der offene rötliche Waldboden, dem schützendes Grün fehlt.

Fast organisch, wie eine Wunde, wirkt der offene rötliche Waldboden, dem schützendes Grün fehlt.

Nichts vergeht – dafür gibt es Beispiele in der Natur – der Körper, der stirbt – verschwindet nicht – die Materie löst sich auf – wird transformiert.

Edvard Munch
 Hell strahlt der entrindete Baum im Kiefernwald, gleichermaßen Symbol für Anfang und Ende.

Hell strahlt der entrindete Baum im Kiefernwald, gleichermaßen Symbol für Anfang und Ende.

Erfahren Sie mehr: Edvard Munch, Der gelbe Baumstamm 
00:00
Garten und Feld
Kultivierung der Natur
Zweites Kapitel
 In Werken wie  Kohlacker  zeigte Munch Landschaften, in denen der Mensch deutlich sichtbare Spuren hinterlassen hat.

In Werken wie Kohlacker zeigte Munch Landschaften, in denen der Mensch deutlich sichtbare Spuren hinterlassen hat.

 Wie im Tanz um eine unsichtbare Ernte, strecken die Mädchen die Arme zu den Bäumen.

Wie im Tanz um eine unsichtbare Ernte, strecken die Mädchen die Arme zu den Bäumen.

 Obwohl die Männer in harte Arbeit vertieft sind: Die Szene wirkt harmonisch. 

Obwohl die Männer in harte Arbeit vertieft sind: Die Szene wirkt harmonisch. 

 Grün, wildwachsend, wie Dschungel: So hat Munch seine Gärten oft gemalt.

Grün, wildwachsend, wie Dschungel: So hat Munch seine Gärten oft gemalt.

Die Ackererde sehnte sich nach der Luft.

Edvard Munch
 Ein spätes Meisterwerk Edvard Munchs, der totale Einklang von Mensch, Kultur, Natur.

Ein spätes Meisterwerk Edvard Munchs, der totale Einklang von Mensch, Kultur, Natur.

Erfahren Sie mehr: Edvard Munch, Frau mit Kürbis
00:00
Zwischen Land und Meer
Räume der Melancholie
Drittes Kapitel

Er sieht in Wellenlinien, er sieht die Küstenlinie sich am Ozean entlangschlängeln [...], in Wellen sieht er Frauenhaar und Frauenkörper.

Der Schriftsteller Sigbjørn Obstfelder über Edvard Munch
 Menschenleere Sommernacht – oder ergibt sich im Zusammenspiel aus Küste, Mond und Lichtspiegelung doch eine menschliche Figur?

Menschenleere Sommernacht – oder ergibt sich im Zusammenspiel aus Küste, Mond und Lichtspiegelung doch eine menschliche Figur?

Für Munch hat alles, was in und aus der Natur entsteht, eine Seele [...]. Die Erde, die Natur ist weiblichen Geschlechts, sie ist fruchtbar, regt sich und lockt.

Pola Gauguin in seiner Munch-Monografie von 1933
 ... hier auch einmal mit einer Frauenfigur ...
Exkurs: Geniale Holzschnitte

Alle grafischen Techniken – nicht der Holzschnitt allein – gewinnen durch Munch bisher ungeahnte Ausdrucksmöglichkeiten. Ein neuer Inhalt schafft sich ein neues Gefäß.

Curt Glaser
 Verschiedene Versionen, alle rätselhaft: Die Männerfigur dunkel ...

Verschiedene Versionen, alle rätselhaft: Die Männerfigur dunkel ...

 ... die Frau hingegen auf der lichtabgewandten Seite beleuchtet.

... die Frau hingegen auf der lichtabgewandten Seite beleuchtet.

Sommerfrische
Rückzug ans Meer
Viertes Kapitel

In dem Ort lebten nur alte Fischer [...], die jungen Männer waren alle auf See, sodass man nur alte Weiber, Frauen und Kinder zu Gesicht bekam.

Edvard Munch über den norwegischen Küstenort Åsgårdstrand
 Mit diesen Mädchen macht Munch den Ort Åsgårdstrand weltberühmt.

Mit diesen Mädchen macht Munch den Ort Åsgårdstrand weltberühmt.

Erfahren Sie mehr: Edvard Munch, Mädchen auf der Brücke
00:00
 Zwei Hauptmotive von Munch: geschwungene Küstenlinien und Lichtspiegelungen.

Zwei Hauptmotive von Munch: geschwungene Küstenlinien und Lichtspiegelungen.

 Übungen in ästhetischer Meereskunde. Wie grün ist das Blau, wie weit der Horizont?

Übungen in ästhetischer Meereskunde. Wie grün ist das Blau, wie weit der Horizont?

 Im Zentrum von Munchs  Sonne  steht das Licht als alles verbindende Kraft.
 Im Zentrum von Munchs  Sonne  steht das Licht als alles verbindende Kraft.
Schrei der Natur
Mensch und Umwelt
Fünftes Kapitel

... hin zum Licht, zur Sonne, zur Offenbarung.

Edvard Munch
 Im Zentrum von Munchs  Sonne  steht das Licht als alles verbindende Kraft.

Im Zentrum von Munchs Sonne steht das Licht als alles verbindende Kraft.

Erfahren Sie mehr: Edvard Munch, Die Sonne
00:00
 Auch ohne das Tiefrot der Gemäldeversion eine Ikone der Moderne – und der Furcht.

Auch ohne das Tiefrot der Gemäldeversion eine Ikone der Moderne – und der Furcht.

Die Erde und die Steine sehnten sich danach, sich mit der Luft zu vermischen, und Menschen und Tiere und Bäume verwandelten sich in Wasser, und Erde wurde Luft.

Edvard Munch
Schnee und Sturm
Aufruhr der Natur
Sechstes Kapitel
 Wie hier der Pinselstrich das Bild regiert! Van Gogh hätte seine Freude gehabt.

Wie hier der Pinselstrich das Bild regiert! Van Gogh hätte seine Freude gehabt.

Zyklen der Natur
Kunst und Philosophie
Siebtes Kapitel
 Der Schrecken des Todes verfolgte Munch, doch er überwand ihn philosophisch.

Der Schrecken des Todes verfolgte Munch, doch er überwand ihn philosophisch.

Erfahren Sie mehr: Edvard Munch, Stoffwechsel (Leben und Tod)
00:00

Ich habe andeuten wollen, dass der Tod Übergang ist zu Leben. Der tote Körper geht über in neue Kristallformen.

Edvard Munch

Kunst ist der menschliche Drang nach Kristallisation. Die Natur ist das große, ewige Reich, von dem die Kunst sich nährt.

Edvard Munch
Licht und Wissen
Wandbilder für die Universität Oslo
Achtes Kapitel
 In Munchs Entwurf für die Osloer Universität strahlt die  Sonne  noch farbintensiver als in früheren Versionen.

In Munchs Entwurf für die Osloer Universität strahlt die Sonne noch farbintensiver als in früheren Versionen.

 Die Frauenfiguren baden im Licht ...

Die Frauenfiguren baden im Licht ...

 ... ebenso wie die Männerfiguren.

... ebenso wie die Männerfiguren.

 Munch malt sich als Teil der Natur.

Munch malt sich als Teil der Natur.