07_Close_32 Schließen
Prolog teilen

Van Gogh

Stillleben
#VanGoghBarberini
  Vogelnester,  1885, Kröller-Müller Museum, Otterlo

Vogelnester, 1885, Kröller-Müller Museum, Otterlo

  Karaffe und Teller mit Zitrusfrüchten,  1887, Van Gogh Museum, Amsterdam

Karaffe und Teller mit Zitrusfrüchten, 1887, Van Gogh Museum, Amsterdam

  Stillleben mit Kohl und Klompen,  1881, Van Gogh Museum, Amsterdam
  Stillleben mit Kohl und Klompen,  1881, Van Gogh Museum, Amsterdam
Am Anfang von etwas Ernstzunehmendem
Erstes Kapitel
 Vincent an Theo van Gogh, Dezember 1881, Den Haag, Brief 192, Van Gogh Museum, Amsterdam

Vincent an Theo van Gogh, Dezember 1881, Den Haag, Brief 192, Van Gogh Museum, Amsterdam

Nun bin ich von ihm [Mauve] mit ein paar gemalten Studien und ein paar Aquarellen zurückgekommen. Natürlich sind das keine Meisterwerke, aber trotzdem, ich glaube wirklich, dass etwas Gesundes und Wirkliches darin steckt, zumindest mehr als in dem, was ich bisher gemacht habe. Und deshalb rechne ich jetzt damit, am Anfang von etwas Ernstzunehmendem zu stehen. […] Theo, was sind Ton & Farbe doch für großartige Dinge! Und wer nicht lernt, ein Gefühl dafür zu haben, wie fern bleibt er doch dem Leben! M[auve] hat mir beigebracht, so vieles zu erkennen, was ich früher nicht sah. 

Vincent an Theo van Gogh, etwa 23. Dezember 1881, Etten, Brief 193
 Vincent van Gogh:  Geräucherte Heringe,  1886, Kröller-Müller Museum, Otterlo
 Vincent van Gogh:  Geräucherte Heringe,  1886, Kröller-Müller Museum, Otterlo
In der Tradition der Alten Meister?
Zweites Kapitel
 Vincent Van Gogh:  Stillleben mit Bartmannkrug,  1884, Kröller Müller Museum, Otterlo

Vincent Van Gogh: Stillleben mit Bartmannkrug, 1884, Kröller Müller Museum, Otterlo

 Floris Gerritsz. van Schooten:  Stillleben mit Heringen, Austern und Rauchgerät,  um 1625, Frans Hals Museum, Haarlem

Floris Gerritsz. van Schooten: Stillleben mit Heringen, Austern und Rauchgerät, um 1625, Frans Hals Museum, Haarlem

Vincent Van Gogh: Stillleben mit Bartmannkrug, 1884
00:00
 Vincent van Gogh:  Stillleben mit Gemüse und Früchten,  1885, Van Gogh Museum, Amsterdam
 Vincent van Gogh:  Stillleben mit Gemüse und Früchten,  1885, Van Gogh Museum, Amsterdam
Modellieren mit Farbe
Drittes Kapitel
  Stillleben mit Äpfeln und Kürbissen,  1885, Kröller-Müller Museum, Otterlo

Stillleben mit Äpfeln und Kürbissen, 1885, Kröller-Müller Museum, Otterlo

Vincent an Theo van Gogh, etwa 20. Oktober 1885, Nuenen, Brief 536
00:00

Meine Studien habe ich genau wie Gymnastik gemacht, um im Ton ab- und aufzusteigen.

Vincent van Gogh
 Farbkreis, in: Charles Blanc:  Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture,  3. Aufl., Paris 1876

Farbkreis, in: Charles Blanc: Grammaire des arts du dessin. Architecture, sculpture, peinture, 3. Aufl., Paris 1876

 Vincent van Gogh:  Rosen und Pfingstrosen,  1886, Kröller-Müller Museum, Otterlo 
 Vincent van Gogh:  Rosen und Pfingstrosen,  1886, Kröller-Müller Museum, Otterlo 
Hauptsächlich Blumen
Viertes Kapitel

Ich habe eine Reihe von Farbstudien gemacht, indem ich einfach Blumen gemalt habe, rote Mohnblumen, blaue Kornblumen und Vergissmeinnicht, weiße und rosa Rosen, gelbe Chrysanthemen.

Vincent van Gogh
Vincent van Gogh an seinen Kommilitonen Horace Mann Livens, September/Oktober 1886, Paris, Brief 569
00:00
  Stillleben mit Gipsstatuette,  1887, Kröller-Müller Museum, Otterlo
  Stillleben mit Gipsstatuette,  1887, Kröller-Müller Museum, Otterlo
Den Gegenständen Leidenschaft verleihen
Fünftes Kapitel
Vincent an seine Schwester Willemien van Gogh, Oktober 1887, Paris, Brief 574
00:00
  Restaurant-Interieur,  1887, Kröller-Müller Museum, Otterlo

Restaurant-Interieur, 1887, Kröller-Müller Museum, Otterlo

  Karaffe und Teller mit Zitrusfrüchten,  1887, Van Gogh Museum, Amsterdam

Karaffe und Teller mit Zitrusfrüchten, 1887, Van Gogh Museum, Amsterdam

Karaffe und Teller mit Zitrusfrüchten, 1887
00:00
  Korb mit Zitronen und Flasche,  1888, Kröller-Müller Museum, Otterlo
  Korb mit Zitronen und Flasche,  1888, Kröller-Müller Museum, Otterlo
Eine Symphonie in Gelb
Sechstes Kapitel

In der Hoffnung, mit Gauguin in einem Atelier zu leben, das uns gehört, würde ich gern eine Dekoration für das Atelier machen. Nur große Sonnenblumen. [...] Wenn ich diesen Plan ausführe, werden es ungefähr zwölf große Tafeln sein. Das Ganze also eine Sinfonie in Blau und Gelb. Ich arbeite jeden Morgen daran, sobald die Sonne aufgegangen ist. Denn die Blumen welken schnell, und es geht darum, das Ganze in einem Zug zu machen.

Vincent an Theo van Gogh, 21. oder 22. August 1888, Arles, Brief 666
  Stillleben mit einem Teller Zwiebeln,  1889, Kröller-Müller Museum, Otterlo
  Stillleben mit einem Teller Zwiebeln,  1889, Kröller-Müller Museum, Otterlo
Wie ein Wilder
Siebtes Kapitel

Morgen mache ich mich wieder an die Arbeit, ich fange mit ein oder zwei Stillleben an, um mich wieder an das Malen zu gewöhnen.

Vincent an Theo van Gogh, 7. Januar 1889, Arles, Brief 732
  Stillleben mit einem Teller Zwiebeln,  1889, Kröller-Müller Museum, Otterlo
Verstecktes Selbstportrait
  Stillleben mit einem Teller Zwiebeln,  1889, Kröller-Müller Museum, Otterlo

Stillleben mit einem Teller Zwiebeln, 1889, Kröller-Müller Museum, Otterlo

Stillleben mit einem Teller Zwiebeln, 1889
00:00
  Lederpantoffeln:  1889, Van Gogh Museum, Amsterdam
  Lederpantoffeln:  1889, Van Gogh Museum, Amsterdam
Im Rausch des Frühlings
Achtes Kapitel

Wir [VvG und Dr. Paul Gachet] sind sofort sozusagen Freunde gewesen, und ich werde jede Woche ein oder zwei Tage bei ihm verbringen, um in seinem Garten zu arbeiten, von dem ich schon zwei Studien gemalt habe, die eine mit einigen südlichen Pflanzen, Aloen, Zypressen, Ringelblumen, die andere mit weißen Rosen, Weinstöcken und einer Figur. Dann ein Strauß Ranunkeln. [...] Aber in letzter Zeit in St-Rémy habe ich wieder wie ein Wilder gearbeitet, vor allem an Blumensträußen. Rosen und violette Schwertlilien.

Vincent an seine Schwester Willemien van Gogh, 5. Juni 1890, Auvers-sur-Oise, Brief 879